ORBIT von Black Horse

zurück zur Übersicht

ARF Baukasten - auspacken und Teile begutachten

1. Schritt: Alle Klebestellen die erreichbar sind, habe ich nachgeleimt (mit Ponal Express).

2. Schritt: Die Aufnahme des Hauptfahrwerkes verstärken 

3. Schritt: Das Höhen- und Seitenleitwerk sowie das Fahrwerk habe ich laut Anleitung montiert.

4. Schritt: Querruder montiert

5. Schritt: Antrieb montiert

6. Schritt: Servos montiert

7. Schritt: Motorhaube angepasst, Spinner montiert

8. Schritt: Aufkleber

 9.Schritt: Antrieb testen


Im ersten Test habe ich eine APC13x6,5E Latte drauf. Laut Drivecalc liegt man im Stand etwas über der 50A Grenze des Motors. Und richtig. Ich habe es einmal kurz geschafft ihn etwas drüber zu bringen. Bei den weiteren Tests ist er aber knapp drunter geblieben, weil ja die Akku-Spannung auch leicht absinkt. Bei Vollgas macht der allerdings reichlich Schub. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich überhaupt Vollgas fliegen muss. Der Flugdauer zu liebe werde ich früher oder später auch noch mal die APC12x6E austesten.
Ich habe als LiPo den Turnigy 4S 5000mAh 20C verwendet.
Hier ein Foto meines Dymond Wattmeter. Wenn das Wetter wieder offen ist, werde ich das Messgerät auch mal mitfliegen lassen um einmal Werte aus der Praxis zu sammeln.


   78
Ap=Maximal Strom (A)
Vm=Minimal Spannung (V)
Wp=Maximal Leistung (W)
Wh=Wattstunden
Cp=Maximal Temperatur (Sensor nicht angeschlossen)

10. Schritt: Fehlerkorrektur, Messinghülsen der Servobefestigung richtig herum eingebaut.
Vielen Dank für den Hinweis aus dem RCLine Forum.


  79


  80


81

11. Schritt: Schwerpunkt ermitteln
Welcher Schwerpunkt sollte es für den Erstflug sein?


  82


  83

zurück zur Übersicht